Willkommen bei forward Finanzplanung
Ihre neutrale Finanzberatung

IMPRESSUM          DATENSCHUTZ          COOKIE-HINWEIS          LinkedIn     

Anschrift

Arbachtalstraße 22
72800 Eningen

Kontakt

Terminvereinbarung

Login

Der Bierabsatz innerhalb von Deutschland sinkt. Die Deutschen sind zögerlicher im Konsum. Bei Alkoholfreiem aber greifen sie häufiger zu als noch vor zehn Jahren.

Biersaison 2023

Im ersten Halbjahr 2023 ging der Bierabsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent zurück – das entspricht einer Menge von 127,8 Millionen Litern. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) konnten die deutschen Brauereien und Bierlager zwischen Januar und Juni 2023 rund 4,2 Milliarden Liter Bier absetzen. Das bedeutet, dass die Absatzzahlen nach einem leichten Anstieg im letzten Jahr ihren Abwärtstrend fortsetzen. Allerdings berücksichtigen diese Zahlen weder alkoholfreie Biere und Malztrunk noch aus den Ländern außerhalb der EU eingeführte Biere.

Wie die Wiesbadener Behörde weiter berichtet, zeigt sich bei den monatlichen Absatzzahlen von Bier ein „auffälliges saisonales Muster“. So steigt der Bierabsatz deutlich in den Frühjahrs- und Sommermonaten, während er in der „dunklen“ Jahreszeit, im Herbst und im Winter, zurückgeht. Langfristig ist ein steter Rückgang des Bierkonsums zu erkennen: Im 1. Halbjahr 2023 lag er um 12,2 Prozent niedriger als im ersten Halbjahr 2014.

Rückgang im Bierkonsum

Ein Großteil des hergestellten Biers (82 Prozent) waren dabei für den Inlandsverbrauch bestimmt. „Der Bierabsatz 2022 lag im Inland mit minus 5 Prozent noch immer weit unter dem Niveau der Vorkrisenzeit“, berichtete der Deutsche Brauer-Bund dazu in einer Pressemeldung. Als Gründe dafür identifizierte der Bund das kühle und durchwachsene Wetter im Frühling und die Konsumzurückhaltung der Verbraucher. Diese mache nicht nur dem Handel schwer zu schaffen, sondern auch der Gastronomie und den Brauereien. Die heimischen Brauereien seien „extrem gefordert“, verfügen aber über eine hohe Innovationskraft und können vor allem im Segment der alkoholfreien Biere auf ein starkes Wachstum zurückblicken.

Alkoholfreies Bier wird beliebter

Deutsche trinken immer mehr alkoholfreies Bier. Allein 2022 produzierten die deutschen Brauer knapp 474 Millionen Liter im Wert von 396 Millionen Euro. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich die Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier fast verdoppelt (plus 96 Prozent). „Hier liegt Deutschland mit mehr als 700 nach dem Reinheitsgebot gebrauten alkoholfreien Marken und einem Marktanteil von mehr als 7 Prozent an der Weltspitze“, sagt der Deutsche Brauer-Bund dazu.

Titelbild: © photocrew / stock.adobe.com

Redaktion: NewFinance Mediengesellschaft mbH

Social Media

2022 © Forward Finanzplanung GmbH