Die globale Wirtschaft schwankt unter der Coronavirus-Pandemie. Bei der OPEC herrscht währenddessen Unstimmigkeit bei der Strategiefindung. Die Ölpreise reagieren.

Wirtschaft schrumpft um 5,1 Prozent

Im Zuge der Corona-Krise ziehen viele Länder rund um den Globus ihre Abwehrmaßnahmen wieder an. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben wie schon im Frühjahr starke Auswirkungen auf die Wirtschaft. Die sogenannten fünf Wirtschaftsweisen sind, was die wirtschaftliche Entwicklung angeht, jedoch optimistischer als die Bundesregierung in ihrer letzten Einschätzung. Wie die Tagesschau berichtet, gehen sie davon aus, dass die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr um 5,1 Prozent schrumpfen wird. 2021 soll das Bruttoinlandsprodukt dann wieder um 3,7 Prozent wachsen.

OPEC uneinig über kurzfristige Strategie

Bei der OPEC wiederum gibt es verschiedene Meinungen, was die Neuausrichtung der Strategie angeht. Dem Wallstreet-Journal zufolge werden sich die Mitglieder nicht darüber einig, ob die Ölförderung im neuen Quartal wieder angeheizt oder weiter gedrosselt werden soll. Das 180. Treffen der OPEC, das am heutigen Dienstag stattfinden sollte, ist darum auf Donnerstag vertagt – und soll die gesamte OPEC+ einschließen, eine Gruppe, die neben der OPEC auch andere Ölförderländer wie Russland beinhaltet.

„Wir haben dick und dünn durchgemacht“

Abdelmadjid Attar, Präsident der OPEC und zugleich Algeriens Energieminister, ruft in einer vorab aufgezeichneten Eröffnungsrede des Quartalstreffens zum Zusammenhalt auf. Die OPEC spiele eine wichtige Rolle als stabilisierende Kraft des Energiemarkts. Eine stabile und ununterbrochene Energieversorgung sei wichtig, um die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen. „In diesen 60 Jahren hat die OPEC dick und dünn durchgemacht. Durch sich ständig weiterentwickelnde Ölmarktzyklen ist die OPEC auf Berggipfel gestiegen und hat die Tiefen der Entbehrung erlebt. Drei Worte könnten jedoch den Verlauf dieser Organisation beschreiben: Belastbarkeit, Engagement und Ausdauer“, sagt Attar dazu in seiner Eröffnungsrede.

Titelbild: © Vittaya_25 / stock.adobe.com