Der demografische Wandel verändert die Arbeitswelt und stellt kleine und mittelständische Unternehmen vor einige Herausforderungen.

Durch die Einführung der Regelaltersrente ab Alter 67 und der damit verbundenen Zunahme von älteren Arbeitnehmern, müssen sich Unternehmen zunehmend mit den Auswirkungen auf die Betriebsstruktur, der Produktivität und einem Anstieg der Vorruhestandskosten auseinandersetzen, sofern sie keine effiziente Lösung für die Regelung von Arbeitszeit und Personaleinsatz parat haben.

Zeitwertkonten als Win-win-Situation

Um diesen Problemen entgegenzuwirken, kann eine Überlegung sein, sich von traditionellen und teuren Arbeitszeitmodellen (z.B. Altersteilzeit-Blockmodell) abzuwenden und diese durch moderne, transparente und flexible Zeitwertkontenmodelle zu ersetzen.

Durch die Einführung von Zeitwertkonten ergibt sich eine Win-win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Zeitwertkonten können für die Betriebe als Steuerungsinstrument bei konjunkturellen oder betriebsbedingten Veränderungen dienen. Leerzeiten und Mehrarbeit werden durch einen bedarfsgenauen Personaleinsatz vermieden. Personalkosten und altersbedingte Krankheitskosten können dadurch reduziert werden.

Zeitwertkonten ermöglichen Arbeitnehmern eine Flexibilisierung und Planbarkeit Ihrer persönlichen Lebensplanung und Lebensgestaltung (Work-Life-Balance). So sind Auszeiten wie zum Beispiel die Pflege von Angehörigen, Sabbaticals, Weiterbildung oder auch der vorgezogene Ruhestand möglich.

Unsere Lösungen für Sie

Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen ist ein steigender Beratungsbedarf zu diesem Thema spürbar. Viele Unternehmen suchen eine Zeitwertkontenlösung, die mit vernünftigem Aufwand gestaltet, eingeführt und verwaltet werden kann.

Wir sorgen mit individuellen Lösungen dafür, dass Ihr Unternehmen attraktiv für langjährig zugehörige Arbeitnehmer sowie auch für neue und junge Mitarbeiter wird. Mit Zeitwertkonten können Sie jeder Generation eine Absicherung und Flexibilität anbieten und so erfolgreich dem demografischen Wandel begegnen.

Titelbild: © Mediteraneo / stock.adobe.com